Mit zurückliegenden Artikeln auf Hausratversicherung-Ratgeber.de wurde der Rahmen der Hausratversicherung festgesteckt. Es wurde geklärt welche Schäden versichert und welche beispielsweise davon ausgenommen sind. Auch anderes wie Einbrüche, Schadensbereiche und anderes wurde thematisiert. Bisher nicht detailliert betrachtet wurden die Versicherungen. Daher sind nachfolgend einige Versicherer zu finden, die entweder mit preiswert oder beliebt ausgewiesen werden (können).

Es sei an dieser Stelle aber gesagt, dass es sich hierbei lediglich um eine „einfache“ Auflistung handelt. Ich orientiere mich hierbei lediglich an den Werten Preis und Beliebtheit. Dass das nicht das optimalste Ergebnis liefert ist mir bewusst. Allerdings bleibt die Auswahl der Versicherer überschaubarer. Wer an dieser Stelle jedoch tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann sich gern mit der sehr ausführlichen Test-Studie von Test.de auseinandersetzen.

Die preisgünstigsten Hausratversicherer

Wird nur der Preis betrachtet, dann sind die günstigsten unter den bekannten Hausratversicherern hierzulande nach einer Studie von “ Geld.de“ im Jahr 2013 (für 2014 liegen noch keine Zahlen vor) folgende:

VersicherungHomepage
Baden Badener Versicherung AGhier informieren
DFV Deutsche Familienversicherung AGhier informieren
Hanse Merkurhier informieren
BavariaDirekthier informieren
VHVhier informieren
AXAhier informieren

Allerdings wäre es falsch nur den Preis zu sehen. Auch der Service und die Erreichbarkeit sowie die Schnelligkeit und Qualität der Schadensregulierung spielen eine wichtige Rolle.

Die beliebtesten Hausratversicherer

Fragt man unabhängige Versicherungsmakler und Mehrfach-Vertreter, dann nennen sie einer aktuellen Umfrage nach diese Versicherer als die beliebtesten:

VersicherungHomepage
VHVhier informieren
Debeka Allgemeine Versicherung AGhier informieren
Haftplichtkasse Darmstadthier informieren
InterRiskhier informieren
Gothaerhier informieren
Domcurahier informieren
Helvetiahier informieren
Generalihier informieren
Basler Versicherunghier informieren
Ammerlander Versicherunghier informieren
DFV Deutsche Familienversicherung AGhier informieren

Spannend indes ist, dass Marktführer bei dieser Statistik außer der Basler nicht dabei sind. Die großen Versicherer Allianz, AXA, R+V und HUK sind zwar gemessen an den Bruttoversicherungs-Beiträgen Marktführer im Segment Hausratversicherung, aber zu den beliebtesten Versicherern gehören sie in punkto Leistung und Kundenfreundlichkeit wohl zur Zeit nicht.